Herzlich willkommen an der PTS Deutschfeistritz! – hieß es auch heuer wieder. Schüler:innen der PTS Deutschfeistritz begrüßten strahlend in bunten T-Shirts alle interessierten Besucher der umliegenden Mittelschulen. Ein perfekt organisierter Vormittag zeigte den Schülern und Schülerinnen, den Eltern und Begleitlehrern den Praxisschwerpunkt der Schule in den sogenannten Fachbereichen in den neuen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten. Die Bereiche Metall, Elektro, Holz/Bau, Handel&Büro, Gesundheit, Schönheit&Soziales sowie Tourismus boten den Jugendlichen intensive Einblicke in die handwerkliche Ausbildung an der Schule. Sie hatten Spaß beim Zubereiten und Verkosten von Obstspießen mit Schokolade, beim Blutdruckmessen oder beim kreativen Gestalten einer Frisur an Puppenköpfen, sowie beim Löten in der Elektrowerkstätte oder beim Anfertigen von Schlüsselanhängern und Lesezeichen.
Große Aufmerksamkeit herrschte bei der Station Mopedführerschein, der in Zusammenarbeit mit der Gratweiner Fahrschule absolviert werden kann.
Die bereits routinierten Schüler:innen der PTS führten die Besucher durch den Vormittag und unterstützten sie beim Arbeiten.
Das engagierte Lehrerteam vermittelte den praxisnahen Zugang, denn die die heutigen Jugendlichen sind die Facharbeiter von morgen. Freude und Interesse an Leistung und Arbeit sind die Grundbausteine, die es gilt zu vermitteln.
Ziel der PTS ist es die Brücke zur Arbeitswelt zu schlagen und die jungen Menschen für das Handwerk zu begeistern und ihnen die Basics nahe zu bringen.
Sehr erfreulich war die rege Anteilnahme der interessierten Eltern bei der Vorstellung und Schulführung am Nachmittag.