„Wir suchen Lehrlinge!“ – Emails, Anrufe, Werbungen in allen Zeitschriften zeigen, dass die Wirtschaft in sämtlichen Sparten händeringend um junge Menschen wirbt, um sie zu Facharbeitern auszubilden. Demnach konnten fast alle Schüler und Schülerinnen einen für sie adäquaten Platz für die Berufspraktische Woche auftun.
Die Firmen SAPPI, Energie Steiermark, AVL, Stahlbau Lex, Installation Seelos, SSI Schäfer uvm. wurden von den Technikern gewählt.
Motiviert durch den Slogan „Holz ist der Werkstoff der Zukunft!“ wurden zahlreiche holzverarbeitende Betriebe wie Gaulhofer, Zarnhofer, Leitner, Poglitsch, Harrer und Konrad ausgesucht.
Der Frisör Klipp, die Restaurants Thomahan und Lacucina, das Hotel Pierer, Apotheken sowie Pflegeeinrichtungen waren die Wahl der Dienstleister.
Einige Jugendliche konnten bereits durch ihr positives Engagement, ihre Arbeitsbereitschaft und durch gute Bewerbungsgespräche ihre Zukunft sichern. Alle Lehrlingsausbildner legen den Jugendlichen nahe, das letzte Schuljahr zu nutzen, um aus der Vielfalt der Angebote die passende Lehrstelle zu finden, aber auch die schulischen Leistungen hochzufahren, um mit einem guten Zeugnis zu punkten.
Die Lehre mit Matura wird in vielen großen Firmen immer attraktiver und deshalb heißt der Slogan an der PTS Deutschfeistritz „Ohne Fleiß kein Preis!“